Schulleben

Informationen zu den verschiedenen Projekten und das Leben an der Hermann-Scheer-Schule

Der Schulalltag an der Hermann-Scheer-Schule besteht nicht nur aus Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrkräfte erwartet in unserer Schule so viel mehr. Projekte, Theateraufführungen, Arbeitsgemeinschaften mit kulturellem Angebot, unsere Schülerfirma und gemeinsame Veranstaltungen, Bildungsberatung sowie die Schulsozialarbeit sind nur einige der Aspekte, die unser Schulleben bereichern.

Als Hermann-Scheer-Schule tragen wir dabei eine besondere Verantwortung sowohl gegenüber den uns umgebenden Menschen, als auch der Umwelt und richten deshalb unser Augenmerk im Schulleben verstärkt auf Nachhaltigkeit und eine ressourcenschonende Arbeitsweise.

Nachgefragt und mitgemacht

LEVEL UP Klimatour

Am 20. und 21. September stellten sich Frau Elif Eralp (Die Linke) und Frau Ana-Maria Trasnea (SPD) im Rahmen der LEVEL UP Klimatour Fragen zur Nachhaltigkeit. Mit Interesse lauschten die Auszubildenden den Antworten der Politikerinnen. Der nahe Kontakt zu Politik und Schule soll der Politikverdrossenheit bei Jugendlichen entgegenwirken. Die Auszubildenden haben dieses Angebot sehr gerne angenommen und wünschten sich im Anschluss mehr solcher Veranstaltungen.

Kultur AG

Ohne Kultur fehlt dir was!

Flyer Kultur AG
Berlin bietet von Poetry-Slam über Konzertveranstaltungen und Ausstellungen verschiedenster Art bis zu Theater- und Opernaufführungen ein vielfältiges kulturelles Angebot und zieht jährlich Tausende von Besucher*innen in ihren Bann. Wir sind dabei!

Seit 2004 besteht an der Hermann-Scheer-Schule eine Kultur-AG, die die Möglichkeit bietet, gemeinsam Kultur zu erleben. Offen für alle Bildungsgänge, ist es das Ziel der Arbeitsgemeinschaft, die bunte und sehr lebendige Berliner Kulturlandschaft kennenzulernen.

Wir besuchen etwa einmal im Monat eine kulturelle Veranstaltung oder Einrichtung nach eigener Wahl. Wir nutzen dabei die günstigen Eintrittspreise für Schüler*innengruppen. Freund*innen sind jederzeit willkommen. Der Förderverein der Schule unterstützt einzelne Vorhaben finanziell, um allen jungen Leuten die kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.

In der Vergangenheit wurden die verschiedensten Konzerte in der Philharmonie oder im Konzerthaus besucht, Poetry-Slam Veranstaltungen im Neuköllner Heimathafen oder in der ufa-Fabrik. Die unterschiedlichen Theater- und Opernhäuser standen zur Wahl, ebenso Galerien und Museen. In der wärmeren Jahreszeit wurden Stadtspaziergänge oder Fahrradtouren in und um Berlin herum unternommen.

Um gemeinsam die Auswahl möglicher Veranstaltungen zu diskutieren und die besuchten Konzerte, Theaterstücke oder Ausstellungen nachklingen zu lassen, treffen wir uns einmal wöchentlich in der großen Mittagspause in der Bibliothek. Die AG ist auf ein Schulhalbjahr angelegt, die Teilnahme wird auf dem Zeugnis vermerkt und mit einer Bescheinigung zertifiziert.

Wenn Sie Lust haben, die kulturelle Vielfalt Berlins mit uns kennenzulernen, kommen Sie doch einfach mal vorbei.

Auf Ihr Kommen freuen sich Frau Bockelmann und Frau Nasta.

Treffen der Kultur AG jeden Montag in der großen Pause von 13.15 – 13.35 Uhr im Seminarraum neben der Cafeteria.

Realisierte Veranstaltungen im 2. Schulhalbjahr 2022/23
  • Komische Oper Berlin Die Liebe zu drei Orangen, Oper von S. Prokofjew
  • Grips Theater Berlin Die Welle, Theaterstück nach den Motiven des Romans von Morton Rhue
  • Kino Delphi Lux She Said, Film von Maria Schrader
  • Konzerthaus am Gendarmenmarkt Unterwegs nach Ägypten, Musik von Maurice Ravel und Georges Bizet
  • Schloss Charlottenburg Besichtigung und Führung
  • Komödie im Theater am Potsdamer Platz Mord im Orientexpress, nach dem Roman von Agatha Christie
  • Bootsfahrt auf der Spree zum Müggelsee

Potsdamexkursion der 11.22

Die Klasse 11.22 unternahm am 29. Juni einen kulturellen Ausflug nach Potsdam. Dort besuchten viele Schüler erstmalig das Kunstmuseum Barberini und lernten bei einer Führung Interessantes über die Malerei der Impressionisten kennen. Der Spaziergang zum Schloss Sanssouci vervollkommnete diesen wunderschönen Ausflug.

Regina Habiger, Kursleiterin

Theateraufführung der Q2

Der Grundkurs des 12. Jahrganges unserer gymnasialen Oberstufe setzte sich in diesem Schuljahr mit dem Stück „Die Räuber“ von Schiller auseinander und zeigte am 28. Juni eine sehr gelungene Aufführung als Ergebnis dieser Projektarbeit. Die Schüler und Schülerinnen ernteten großen Applaus für ihre engagierte Vorstellung.

Regina Habiger, Kursleiterin

Klassenfahrt der Willkommensklassen

Im Juni 2023 haben Schüler:innen unserer Willkommensklassen an einer Klassenfahrt nach Born-Ibenhorst an der Ostsee teilgenommen. Auf Fahrrädern haben wir den Darß erkundet, den Leuchtturm bestiegen, gegrillt, Eis gegessen, Sport gemacht und Spiele gespielt. Ermöglicht wurde diese Reise durch Frau Kassar vom Jugendmigrationsdienst (JMD) Berlin.
Alle waren sich einig: Fünf Tage + Freunde + Sonne + Strand = sehr viel Spaß!
K. Jäger und K. Fietz

Bericht zum BWM Ausflug

Exkursionsbericht von Meera Yasmin Koldeway

Am 31 März 2023 konnte der Wirtschaftskurs von Herrn Moos sowie der Wirtschaftskurs von Frau Wachshofer das BMW Motorenwerk in Berlin Spandau besuchen.

Zunächst wurde die Geschichte von BMW kurz zusammengefasst. Im Jahre 1916 wurde BMW als Flugzeug - Werk gegründet. In den Folgejahren wurde dann das Motorenwerk gegründet. Das erste BMW Motorrad konnte 1923 präsentiert werden. Also ist dieses Jahr das 100 jährige Jubiläum des BMW Motorrads.

Bis heute gibt es zwei bestehende Merkmale eines BMW Motorrads. Zum einen ist das der Boxermotor und zum anderen die Kardanwelle. In der NS- Zeit wurde BMW zu einem Rüstungsunternehmen und war somit ein wichtiger Teil der Kriegswirtschaft. Auch Zwangsarbeiter wurden für die Produktion eingestellt. Aus diesem Grund war BMW Gründungsmitglied einer Stiftungsinitiative welche sich der Entschädigung an Zwangsarbeiter widmete. Seit 2015 bietet BMW Elektromotorräder an. Insgesamt beläuft sich das Angebot an Motorrädern auf über 194.000. Der Umsatz der BMW Group betrug im Jahr 2020 98, 990 Mrd €. Das Konzept des Motorradwerkes ist das Just-in-TimeVerfahren. Hierbei werden Motorräder erst gebaut, wenn Sie schon verkauft wurden. Ein Vorteil davon ist, dass auf individuelle Kundenwünsche eingegangen werden kann. Dabei Können beispielsweise Farbe , Sitzeinstellung und andere Designoptionen oder Features selbst gewählt werden.

Bei der Werksbesichtigung konnten wir den Arbeitern bei der Zusammensetzung der Motorräder zusehen. Meist arbeiten zwei Personen an einer Station zusammen. Es gibt rotierende Arbeitsplätze. Dies verhindert zu starke Monotonie bei den Arbeitsaufträgen. Jeder Arbeiter durchläuft alle zwei Wochen eine andere Station: Werden mehrere Arbeitsschritte beherrscht, kann der Lohn angehoben werden. Grund dafür ist, dass der Arbeiter vielseitig einsetzbar ist. Dies halte ich für ein gutes Konzept , da es eine Win win Situation für beide Parteien ist. Besonders beliebt ist der Arbeitsplatz bei der Fahrkontrolle, denn dort wird das Motorrad auf seine Fahrtüchtigkeit überprüft und Probe gefahren. Alle Arbeitsschritte sind digitalisiert und werden für mehrere Jahre gespeichert. Dies dient der Absicherung, dass kein Arbeitsschritt vergessen wird und Mängel oder Fehler bei der Produktion dokumentiert und möglichst behoben werden können.

Schreibwettbewerb 2022/23

„Neubeginn“

Ein Tag ist wie der andere: Immer dieselben Leute und immer die falschen Freunde. Das Leben ist eine Sackgasse geworden. Was tun? Wenn alles auf ein „Eigentlich-will-ich-viel-lieber…“ hinausläuft, stehen sich oft Träume und Ängste, Chancen und Risiken, Vorsätze und Bequemlichkeiten gegenüber. Was setzt sich durch? Wie kann das gelingen – der große Reset, der Aufbruch, das neue Leben? Und was, wenn dann doch alles schiefläuft?

Die Teilnehmer;innen des diesjährigen Schreibwettbewerbs mit dem Thema „Neubeginn“ haben sich in ihren Texten mit diesen und ähnlichen Fragen literarisch auseinandergesetzt. Die Jury (Frau Jäger, Frau Klenner, Frau Reuter, Frau Schnick, Frau Schöllkopf, Herr Schüpferling, Frau Weiße und Frau Yu) bedankt sich für die zahlreichen Wettbewerbsbeiträge und gratuliert den Gewinnerinnen:

  • 1. Preis: Zuhal Atanasova (nicht auf dem Foto)
  • 2. Preis: Alexandra Popescu (in der Mitte des Fotos)
  • 3. Preis: Mariia Borysenko (rechts auf dem Foto)

Wir bedanken uns auch beim Förderverein der Hermann-Scheer-Schule für die finanzielle Unterstützung und bei Johannes Jehnke (links auf dem Foto) für den Vortrag der prämierten Texte während der Preisverleihung.

Thomas Schüpferling (für den Fachbereich Deutsch)

Schule und dann?

Besuch an der Hermann-Scheer-Schule

Am 29.03.2023 konnten unsere Schüler:innen der 11. und 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums einen ehemaligen Abiturienten unserer Schule kennenlernen. Er berichtete über seine schulischen Erfahrungen sowie seinen Bewerbungsprozess während der Abiturphase. Darüber hinaus stellte er sowohl sein global agierendes Unternehmen als auch seine Universität vor, an der er ein duales Studium absolvierte. Die Schüler:innen haben so aus erster Hand erfahren, was nach einem (erfolgreichen) Schulabschluss möglich ist und konnten viele Fragen stellen, auf die unser Gast wunderbar eingegangen ist.

Theater

Englischsprachige Theateraufführung
in der Hermann-Scheer-Schule

Theateraufführung 2023
Am 17. Januar 2023 gastierte das Theatre@School erneut an unserer Schule und präsentierte das Theaterstück Life Online. Zugeschaut haben in diesem Jahr die Leistungs- und Grundkurse Englisch der Jahrgangsstufe 13, sowie die Leistungskurse Englisch und der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12. Das Theaterstück thematisiert Gefahren im Umgang mit sozialen Medien und Online-Dating-Plattformen. Aufgrund der Thematik kann das Stück sehr gut in die aktuelle Unterrichtsarbeit einbezogen werden, da die prüfungsrelevanten Inhalte dem Rahmenlehrplan entsprechen. Darüber hinaus spricht das Thema die Schüler*innen direkt an.

Im Mittelpunkt des Theaterstücks steht Kate, eine 17-jährige Schülerin, die ehrgeizig ist und davon träumt in Cambridge zu studieren, um eine berühmte Schriftstellerin zu werden. Handys und soziale Medien interessieren sie nicht. Diese Haltung macht sie allerdings zu einer Außenseiterin und sie beginnt zu zweifeln, fühlt sich einsam und beugt sich schließlich dem sozialen Druck. Kate beginnt, sich in verschiedenen sozialen Medien zu bewegen, meldet sich auf einer Datingseite an und lernt ihren Traummann kennen. Dass sie dabei an eine Fake-Person geraten ist, die intimste Bilder von ihr im Netz verbreitet, merkt sie viel zu spät. Kate ist verzweifelt und versucht am Ende gemeinsam mit ihrem Vater eine Lösung vor Gericht zu finden.

Im Anschluss an die Aufführung fand eine rege Diskussionsrunde mit den beiden Schauspielern statt.

Workshop Schuldenprävention

an der Hermann-Scheer-Schule

Wie kommt es zu Überschuldung? Wie kann ich mich davor schützen? Und welche Wege führen aus der Überschuldung? Mit diesen und ähnlichen Fragen durften sich unsere Schüler:innen aus den 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule im November und Dezember an einem ganztätigen Workshop für „Schuldenprävention“ auseinandersetzen. Die Workshopleiterin hat selbst jahrelang überschuldete Jugendliche betreut und konnte so schülernah aus eigenen Erfahrungen berichten und viele interessierte Fragen beantworten. Außerdem konnten unsere Schüler:innen selbst einmal mit fiktiven Einnahmen und realitätsnahen Konsumausgaben haushalten, sich verschiedenen Herausforderungen stellen und so mancher Jugendliche tappte unbewusst in eine Kostenfalle. Unseren Jugendlichen hat es sehr gefallen. Ein rundum gelungener Tag!

Zitat eines Schülers: „Heute haben wir wirklich etwas fürs Leben gelernt!“

Exkursion zur TH Wildau

11. Klassen des beruflichen Gymnasiums

Die 11. Klassen des beruflichen Gymnasiums durften heute schon einmal Zukunftsmusik schnuppern. Die TH Wildau stellte aktuelle Projekte und Forschungsthemen vor und bot den Teilnehmenden verschiedenen Möglichkeiten des Anwendens, Ausprobierens und Fragen zu stellen. Es gab mehrere Workshops, an denen die Schüler:innen teilnehmen konnten. Die Schüler:innen konnten beispielsweise Unternehmen simulieren, zielgruppenorientierte Portemonnaies erstellen oder sich einfach die „Blackbox Studium“ näher bringen lassen. Ein kleiner Snack zwischendurch rundete den rundum gelungenen Tag ab. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Fußballturnier

Sport in unserer Schule

„Das Runde muss ins Eckige“ ist das Motto vieler Fußballlegenden. Auf diesen Fußspuren traten zehn Mannschaften mit ca. 50 Schülern am 04.07.22 beim HSS-Fußballturnier an. Gespielt wurde mit viel Energie, Ehrgeiz und Spaß. Doch am Ende konnte nur eine Mannschaft gewinnen: „Fußballer Q2“.

Das Turnier besaß eine Besonderheit. Verstöße gegen die Regeln des Fußballs klärten die Schüler ruhig und sachlich untereinander und übernahmen somit die Aufgabe des Schiedsrichters.

Wir bedanken uns für ein faires und spannendes Turnier.
gez. Brandt / Schulze

DSD I Pro an der Hermann-Scheer-Schule

JETZT AUCH BEI UNS: DER STANDARDISIERTE SPRACHTEST VON DER ZENTRALE FÜR DAS AUSLANDSSCHULWESEN (ZFA).

Erstmalig haben im Schuljahr 2021/22 23 Schüler:innen unserer Willkommens- und IBA-Klassen am Deutschen Sprachdiplom (DSD I Pro) teilgenommen.

Das Deutsche Sprachdiplom (DSD I Pro) ist eine international anerkannte Sprachprüfung für Deutsch als Fremdsprache an beruflichen Schulen, mit dem der Sprachstand auf Niveau A2 oder B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GR) nachgewiesen werden kann.

Schon das Zwischenergebnis der mündlichen Prüfungen (bemerkenswerte 13 x Niveau B1) ist als Erfolg zu werten. Viele Prüflinge waren stolz auf das von ihnen erstellte Handlungsprodukt (Poster für die Präsentation) sowie die eigene sprachliche Leistung. Darüber hinaus verlieh die Beteiligung externer Prüfer:innen den Prüfungen eine höhere Objektivität und große Ernsthaftigkeit innerhalb der Schülerschaft.

Die Teilnahme am DSD I Pro erleichtert nicht nur den Übergang in einen Regelbildungsgang wie beispielsweise IBA (= INTEGRIERTE BERUFSAUSBILDUNGSVORBEREITUNG). Durch einen erfolgreichen Abschluss und das offizielle Zertifikat steigen auch die Bewerbungschancen für einen Ausbildungsplatz.

Kathrin Fietz, Karoline Jäger & Jana Schöllkopf
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache

Hier gibt es etwas auf die Ohren

„Gut & Börse bei radioeins“

„Gut & Börse“ ist ein täglicher morgendlicher Gastauftritt von Nicolas Lieven auf radioeins, die Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema „Wirtschaft“: So handeln die kurzen Beiträge beispielsweise davon, warum die Strompreise steigen, welche Auswirkungen Elon Musks Äußerungen auf die Börse haben oder was die Mietendeckelung bedeutet. Die Beiträge sind kurz, verständlich, spritzig und somit mindestens einmal wöchentlich Teil meines Unterrichts geworden. In meinen Klasse bzw. Kursen (E-Phase, Prüfungskurs in der Q 2 und Leistungskurs der Q 4 des Faches Volks- und Betriebswirtschaftslehre) kommen diese Beiträge gut an, was mich darin bestärkte, einen positiven Kommentar an das radioeins-Team zu schreiben. Im April 2022 habe ich mich ganz besonders über „Gut & Börse“ gefreut. Hört gerne einmal rein warum: Link zur Audiodatei.

„Gut & Börse“ läuft montags bis freitags um 7:20 Uhr in der Sendung „Der schöne Morgen“ auf radioeins.

Ira Wachshofer
Lehrkraft für die Fächer Volks- und Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen und Controlling am beruflichen Gymnasium

PS: Im Übrigen hat mir Herr Nicolas Lieven noch persönlich ein Dankeschön per E-Mail gesendet.

E-Mail von Nicolas Lieven:
„Hallo und guten Morgen Frau Wachshofer, herzlichen Dank für Ihre Mail an radioEins. Es freut mich wirklich sehr, dass Sie unsere Gespräche gerne verfolgen und auch noch in den Unterricht mit einbeziehen. Ich „befürchte“, dass uns der Stoff auch nicht so schnell ausgehen wird …

Viele Grüße aus Hamburg – auch an Ihre Klasse!!
Nicolas Lieven (Wirtschaftsjournalisten)

Graffiti-Workshop

mit unseren IBA-Klassen

Am 21.03.22 waren unsere IBA-Klassen auf einem Graffiti-Workshop im Jugendclub Yaam. Die Finanzierung für dieses „Rund-um-sorglos-Paket“ hat der Jungendmigrationsdienst durch Vermittlung von Frau Yasmin Kassar netterweise übernommen.
Die Schüler:innen hatten bei schönsten trockenem Sonnenwetter und milden Temperaturen eine spannende Zeit. Zum Thema „Heimat“ wurden vier Wände besprayt. Berlin und die unterschiedlichen Herkunftsländer spielten dabei eine besondere Rolle.
So war dieser Tag nach den herausfordernden eBBR-/MSA-Präsentationsprüfungen sehr gelungen und hat allen Schüler:innen und den betreuenden Lehrkräften viel Spaß bereitet.

Claudia vom Hofe (Leiterin der Abteilung 1)

Topsim-Startup

Planspiele als fester Unterrichtsbestandteil

Siegerteam beim Unternehmensgründungsplanspiel
Das Unternehmensgründungsplanspiel Topsim-Startup wurde vom 07.02.-09.02.2022 erfolgreich mit den Schüler*innen der FOS gespielt.

Die Schüler*innen haben Unternehmen gegründet, die Surfboards produzieren. Dazu wurde der Markt analysiert, Unternehmensentscheidungen getroffen, ein Businessplan aufgestellt und Investoren überzeugt.

Die Start-up‘s haben sich dann den Konkurrenten am Markt und unvorhersehbaren Ereignissen gestellt. Sie haben die ständig neuen Informationen, auch aus Ihrer Bilanz und GuV, genutzt, um angepasste Entscheidungen für Ihre Unternehmen zu treffen.

Alle Unternehmensgründer waren erfolgreich am Markt und lieferten sich einen spannenden Wettstreit um die Führungsposition. Herzlichen Glückwunsch an das Siegerteam (siehe Foto). Wir freuen uns über die hohe Motivation der Teams und den Lerneifer aller Teilnehmer.

Mit Spannung sehen wir dem nächsten Planspiel im Sommer mit der gymnasialen Oberstufe entgegen!

Sabine Zimmerer / Heike Neumann

Schülerfirma

Logo der Firma
Die Recon Write AG besteht zurzeit aus Schüler*innen des Berufliches Gymnasium der Hermann-Scheer-Schule und betreiben neben den Schrankvermietung im Schulgebäude einen Catering Service für schulische Veranstaltungen.

Wir sehen uns als eine AG. Zum einen fungieren wir als eine Arbeitsgruppe und gleichzeitig sind wir eine Aktiengesellschaft, die damals zur Gründung der Firma Aktien an Schüler*innen und Lehrer*innen ausgegeben hat, um ein Grundkapital aufbauen zu können. Jedes Mitglied der Schülerfirma Recon Write AG besitzt eine solche Aktie und darf mit den anderen Aktionären (Schüler*innen, Lehrkräften, Eltern...) somit an der jährlichen Hauptversammlung teilnehmen.

Auf der Hauptversammlung wird der Geschäftsbericht vorgestellt, neue Aufgaben verteilt, neue Geschäftsführer*innen gewählt und wichtige Angelegenheiten besprochen.

Auf Ihr Kommen freuen sich Frau Zimmerer und Frau Neumann.